Ist Alkohol ein Heilmittel?

Es gab Zeiten, in denen Alkohol, vor allem Wein, später Branntwein und andere Schnäpse, als Heilmittel angesehen wurden. Manche Menschen sind auch heute noch immer dieser Meinung. Ist sie berechtigt?

Alkohol hat vielfältige Wirkungen auf den Körper. So regt Alkohol in kleinen Mengen die Absonderung von Magensaft und des Sekrets der Bauchspeicheldrüse an. Größere Alkoholmengen, besonders in konzentrierter Form, schädigen jedoch die Magenschleimhaut. Alkohol führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße der Haut, besonders im Gesicht und an Händen und Füßen. Das äußert sich in dem bekannten und oft recht angenehm empfundenen Wärmegefühl, das kurz nach einem Schluck Alkohol auftritt. Mit der Erweiterung der Blutgefäße ist aber eine vermehrte Wärmeabgabe des Körpers verbunden. Bei Kälte steigt damit die Gefahr des Erfrierens.

Auf die psychischen Wirkungen des Alkohols wurde schon hingewiesen. Alkohol hat auch eine gewisse schmerzlindernde Wirkung. Sie liegt aber so nahe an der Schwelle zur ausgesprochenen Giftwirkung, dass Alkohol heutzutage, wo viel bessere Medikamente zur Verfügung stehen, als Schmerzmittel nicht mehr in Frage kommt. Dies gilt auch für seine sonstigen oben geschilderten Wirkungen, insbesondere für seine Funktion als Beruhigungs- und Schlafmittel. Alkohol ist auch kein Heilmittel für Arteriosklerose, wie gelegentlich behauptet wird.

Viele Hausmittel, die zum Teil unter sehr werbewirksamen Namen angeboten werden, enthalten Auszüge von verschiedenen Heilkräutern, denen unbestritten eine entsprechend heilsame Wirkung zukommt. Allerdings sind sich die Benutzer nicht immer darüber im klaren, dass diese Hausmittel, sofern sie in flüssiger Form dargereicht werden, oft erhebliche Mengen an Alkohol enthalten können. Wie allgemein bekannt dient nämlich der Alkohol vornehmlich dazu, dass die Wirkstoffe aus den Heilkräutern herausgezogen und über längere Zeit konserviert werden. Aus dem Beipackzettel wird der hohe Alkoholanteil dieser Mittel für den Laien häufig nicht ersichtlich, weil der Alkohol dort unter seinem vorgeschriebenen chemischen Namen Äthanol aufgeführt wird.

Alkohol kann somit zu einem Schein-Heilmittel werden. Eine echte (ursächliche) Heilung von körperlichen Leiden wie eine echte Lösung von Problemen ist aber durch Alkohol ebenso wenig zu erzielen wie durch andere (Rausch-)Drogen! Im Gegenteil, Alkohol erzeugt nur neue Probleme, weil er zur Abhängigkeit und zu einer Reihe von Krankheiten und Störungen auf körperlichem, psychischem und sozialem Gebiet führen kann.